Danke für eine schöne Zeit

Schweren Herzens verabschieden wir uns von Michelle Williard und Sarah Eva Wirth, die das WiesPaten-Programm als Lehrkräfte unterstützt haben und nun studien- und berufsbedingt die WiesPaten-Familie verlassen.  Michelle war nun ganz fünf Jahre als WiesPaten-Lehrerin aktiv und im vergangenen Schuljahr zudem als Koordinatorin des WiesPaten-Lehrkräfte-Teams für das CC-Servicebüro tätig. Wir bedanken uns bei beiden für ihr Engagment, ihre Ideen, für die Zeit, die sie mit den Jugendlichen verbracht haben, und wünschen ihnen für ihren Weg alles Gute. Eine Frage haben wir aber noch: Was behaltet ihr von WiesPaten in Erinnerung?

Foto: WiesPaten

Bye, bye Michelle

Ich war von Herbst 2010 bis Sommer 2016 studentische Lehrkraft bei den WiesPaten. Eine damalige Studienkollegin hatte mich gefragt, ob ich Lust dazu habe. Damals war das Projekt noch kleiner. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich an einer neuen Herausforderung interessiert war. Es hat sich dann auch ziemlich schnell herausgestellt, dass es mehr als das ist. Ein richtiges Abenteuer ist daraus geworden. Ich konnte bei WiesPaten viele schöne Erfahrungen sammeln und praktische Tipps fürs Studium mitnehmen. Die Reisen mit WiesPaten International zählen zu den Highlights.

Foto: WiesPaten

Bye, bye Sarah

Ich habe vor zwei Jahren bei WiesPaten angefangen, weil ich neben dem Lehramtsstudium praktische Erfahrung im Unterrichten sammeln wollte. Ich habe mich damals einerseits sehr auf die Arbeit gefreut und war andererseits noch unsicher, ob ich  wirklich als Lehrerin eine Gruppe leiten könnte. Die Zeit mit meiner WiesPaten-Gruppe war sehr schön und hat mir unglaublich viel Spaß gemacht! Es war manchmal eine ganz schöne Herausforderung, sich jede Woche für den Unterricht zu überlegen, was für die Schüler*innen besonders relevante Themen sind und wie der Unterricht gestaltet und durchgeführt werden kann. Aber diese Erfahrungen haben mich als Lehrerin sicherer gemacht und ich nehme viel Vorfreude auf das Unterrichten mit!

Der Job als WiesPaten-Lehrkraft ist für die Studierenden eine spannende Herausforderung. Sie nehmen sehr viel mit für ihren späteren (Lehrer-)Beruf – und das Leben überhaupt. Mehr Beiträge zum Thema „WiesPaten-Lehrkräfte“ finden Sie hier.

Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.