Foto: WiesPatenEinmal auf den Spuren von Robin Hood zu wandeln und mit Pfeil und Bogen zu schießen, diese Möglichkeit hatten die WiesPaten-Schülerinnen und -Schüler der Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule beim TV Delkenheim. Claudia Kürvers von der Naspa mit Sohn Keke und Benjamin Retzel mit Familie sowie Organisatorin Sabine Feuerstein (selbst Sportschützin) begleiteten die Jugendlichen zum TV Delkenheim.

Einführung vom „Profi“

Lothar Lieske, Leiter der Abteilung Bogenschießen, erklärte den Jugendlichen, zunächst was beim Schießen zu beachten ist. Von A wie „Armmanschette“ bis Z wie „Zielen“. Wichtig waren auch die Hinweise zur Sicherheit, denn die Pfeile sollen ja in der Zielscheibe landen und nicht irgendwo anders … Anschließend durften Arthur, Maksym, Gina, Helai, Lina und Madeleine versuchen, die aufgestellten Zielscheiben zu treffen. Mit ein wenig Übung gelang es den Schülern sogar, den ein oder anderen Pfeil in der Mitte der Scheibe zu platzieren. Es stellten sich sogar richtige Naturtalente heraus. Immer wieder hörte man das Kommando „Pfeile holen“, um für eine neue Runde Material im Köcher zu haben. Zwischendurch zeigte auch Lothar Lieske mit seinem besonderen Sport-Bogen sein Können, den die Jungs sogar auch selbst mal ausprobieren durften.

Höchst konzentriert

Foto: WiesPatenAlle machten begeistert mit und die Zeit verging wie im Flug. Nach zweieinhalb Stunden höchster Konzentration beim Bogenschießen machte sich Hunger bemerkbar. Folienkartoffeln, im Feuer gegart, Würstchen, Steaks und leckere Salate schmeckten allen gut. Gestärkt ging es weiter: Nina und Dirk Michel vom TV Delkenheim weihten die Jugendlichen in die beiden Disziplinen Luftpistole- und Luftgewehrschießen ein. Beide Sportarten erfordern, ähnlich wie das Bogenschießen, hohe Konzentration. Geschossen wurde auf Scheiben in einer Entfernung von zehn Metern. Pünktlich um 20 Uhr waren die Schülerinnen und Schüler wieder zuhause und alle waren sich einig: Das war ein wirklich toller Tag, der sehr viel Spaß gemacht hat.

Ein Bericht von Naspa-WiesPatin Sabine Feuerstein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.