Die Gruppe

In dieser WiesPaten-Gruppe lernen aktuell 8 Schülerinnen und Schüler der IGS Wilhelm-Heinrich-v.-Riehl. Die Jugendlichen sind zum Schuljahresstart aus der Deutsch-Intensivklasse in die Regelklasse übergewechselt. WiesPaten unterstützt sie dabei, auch hier erfolgreich zu lernen und einen qualifizierten Schulabschluss zu erreichen.

Aktivitäten im Rahmen der Patenschaft

Die Gruppe ist im Mai 2016 gestartet. Das neue Schuljahr 2016/17 begann erst mal mit gemeinsamem Eisessen - lecker!

Foto: WiesPaten

Während der Fußball-Europameisterschaft besuchten die Schülerinnen und Schüler das Patenunternehmen A+E Fischer Chemie zu einem Grillfest und schauten dann gemeinsam mit Mitarbeiter*innen des Unternehmens ein Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft.

Foto: WiesPaten

Hier ein erstes Bild vom Kennenlernen mit Patenunternehmer Nikolaus Fischer zum Start der Gruppe:

Foto: WiesPaten

 

Das Patenunternehmen

logo_aundefischer-chemie_400x150Das Unternehmen A+E Fischer Chemie GmbH, mit Sitz in Wiesbaden und Karlsruhe ist ein familiengeführtes mittelständisches Chemie-Handelsunternehmen.

Die Schule

logo_wilhelm-heinrich-von-riehl-schule_400x150Die Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule ist eine Integrierte Gesamtschule im Wiesbadener Stadtteil Biebrich.

Es ist einfach wundervoll mit Jugendlichen aus sieben verschiedenen Ländern in einer WiesPaten-Gruppe zusammenzuarbeiten. Es ist immer sehr bunt und lustig bei uns und wir lernen furchtbar viel voneinander.

Tatjana Martinenko WiesPaten-Lehrerin

Für mich ist WiesPaten sehr wichtig, es macht mir Spaß und hilft mir dabei meine Abschlussprüfung zu bestehen. Ich bekomme viel Unterstützung von WiesPaten und Tatjana.

Yasin WiesPaten-Schüler

Mir gefällt WiesPaten, weil ich mit meiner Gruppe viel lerne und viel Spaß habe. Tatjana und meine Gruppe haben mir schon sehr viel geholfen.

Arnela WiesPaten-Schülerin

Ich finde WiesPaten ist eine tolle Sache, denn WiesPaten verbindet Schüler und Schülerinnen aus vielen Ländern der Welt und hilft uns in der Schule.

Poulad WiesPaten-Schüler

Zitat

Nikolaus Fischer Geschäftsführer A+E Fischer Chemie