Die Gruppe

In der WiesPaten-Gruppe von Savencia an der Heinrich-von-Kleist-Schule haben 7 Schülerinnen und Schüler für ihren Hauptschulabschluss gelernt. Die Gruppe trifft sich einmal wöchentlich zum WiesPaten-Unterricht, bei Bedarf wurde zusätzlich freitags bei Savencia gemeinsam Unterricht gemacht.

Aktivitäten im Rahmen der Patenschaft

Zusätzlich zum WiesPaten-Unterricht gab es im Rahmen dieser Patenschaft bereits eine Reihe gemeinsamer Ausflüge und Events:

  • Mit WiesPaten International ins Baskenland – zum Beitrag ...
  • WiesPaten wandern im Rheingau – Beitrag folgt ...
  • C'est bon: Käseverkostung bei Savencia – Beitrag folgt ...

Das Patenunternehmen

logo_savencia_400x150Die Savencia Fromage & Dairy Deutschland GmbH gehört zum französischen Familienkonzern Savencia Fromage & Dairy und ist für das Marketing und den Vertrieb französischer Käsespezialitäten wie Géramont, Fol Epi, Saint Albray, Chaumes und Le Tartare zuständig.

 

Besonders die Schülerinnen und Schülern, die im rauen Schulalltag manchmal zu kurz kommen, erhalten über WiesPaten die zusätzliche Betreuung und Unterstützung, die sie verdienen. Das ist jede Mühe wert.

Karin Fentz Lehrerin an der Heinrich-von-Kleist-Schule

Zitat ...

N.N. WiesPaten-Schülerin

Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie sich Schüler und Paten immer mehr angenähert haben und beide Seite an ihre Grenzen gestoßen sind. Bei einer langen Wanderung nach Lorch oder bei Disco on Ice. Ich denke, WiesPaten ist eine ganze besondere Erfahrung für alle Beteiligten.

Malva Horneff WiesPaten-Lehrerin

Die Schule

logo_heinrich-von-kleist-schule_400x150Die Heinrich-von-Kleist-Schule eine verbundene Haupt-/Realschule im Wiesbadener Rheingauviertel.

Die Initiative WiesPaten ist überaus sinnvoll, weil sie auf zwei Ebenen fördert: Die Jugendlichen werden nicht nur auf schulischer Ebene in ihren Problemfächern unterstützt, sondern lernen durch die Aktivitäten und den persönlichen Bezug zu den Mitarbeitern des fördernden Unternehmens Neues kennen und entwickeln sich auch in ihren sozialen Fähigkeiten weiter.

Sigrun Damm Direktorin Corporate Communications, SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland