Die Gruppe

SOKA-BAU betreut an der Sophie-und-Hans-Scholl-Schule eine WiesPaten-Gruppe aus 10 Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse. Die Gruppe trifft sich zwei Mal in der Woche zum gemeinsamen Lernen und ist bereits nach kurzer Zeit zu einem guten Team zusammengewachsen.

Aktivitäten im Rahmen der Patenschaft

Über die gemeinsame Aktivitäten der neuen WiesPaten-Gruppe mit ihren Patinnen und Paten vom Unternehmen SOKA-BAU werden bald hier Berichte zu lesen sein.


Das Unternehmen SOKA-BAU pflegt seit vier Jahren eine weitere Patenschaft an der IGS Kastellstraße.

HIER können Sie sich alle Beiträge zu den beiden WiesPatenschaften von SOKA-BAU anzeigen lassen.

Das Patenunternehmen

logo_soka-bau_400x150SOKA-BAU ist die Dachmarke der Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft und der Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG. SOKA-BAU ist zuständig für das Urlaubsverfahren und die zusätzliche Altersversorgung in der Bauwirtschaft und organisiert die Finanzierung der Berufsausbildung.

Wir als Patinnen und Paten lernen aus der Begegnung mit den Jugendlichen immer wieder, eigene Ansichten zu hinterfragen und uns von ihrer Begeisterungsfähigkeit anstecken zu lassen.

Marcus Fröb SOKA-BAU, Personal Services

WiesPaten ist für mich sehr hilfreich, weil ich dadurch besser in der Schule geworden bin - und es macht sehr viel Spaß.

Juljana WiesPaten-Schülerin

WiesPaten ist für mich sehr hilfreich und es macht Spaß.

Sandrella WiesPaten-Schülerin

WiesPaten ist für mich wichtig, weil es zum ersten Mal für mich Spaß macht zu lernen.

Desi WiesPaten-Schülerin

WiesPaten ist für mich sehr hilfreich. Im Unterricht verbessere ich mich auch und es macht sehr viel Spaß.

Youness WiesPaten-Schüler

WiesPaten ist für mich sehr wichtig, weil ich viel lerne und es auch Spaß macht.

Emily WiesPaten-Schülerin

Durch die facettenreiche Gestaltung des WiesPaten-Unterrichts kann ich den Schüler*innen ein bisschen Abwechslung zum schulischen Alltag bieten. Dass die Jugendlichen selbst mitbestimmen, was wir im Unterricht behandeln, ist bei uns nicht wegzudenken. So kann der Inhalt des Unterrichts an die Bedürfnisse der Schüler*innen angepasst werden. Es macht mir großen Spaß, mit den Schüler*innen gemeinsam zu lernen und zu lehren - ich bin sehr glücklich, WiesPaten-Lehrerin zu sein.

Buket Akcakoca WiesPaten-Lehrerin

Die Schule

logo_sophie-und-hans-scholl-schule_400x150

Die Sophie-und-Hans-Scholl-Schule ist eine Integrierte Gesamtschule im Stadtteil Wiesbaden-Klarenthal.


Die vorhergehende Patenschaft

Die Jugendlichen der vorherigen WiesPaten-Gruppe waren über drei Jahre – von der 8. bis zur 10. Klasse – Teil des WiesPaten-Programms und haben alle die SHS zum Schuljahresende 2016/17 mit einem Realschulabschluss verlassen. Sie haben gemeinsam mit ihrem Patenunternehmen einiges erlebt:

HIER können Sie sich alle Beiträge zu den WiesPatenschaften von SOKA-BAU anzeigen lassen.