Foto: WiesPaten„Wir waren mit der WiesPaten-Gruppe bei der Ausstellung ‚Mensch, du hast Recht(e)‘ im Lilien-Carreé in Wiesbaden. In dieser Ausstellung ging es um Rassismus, Menschenrechte, Diskriminierung und Vorurteile. Es gab mehrere Stationen, an denen man sich darüber informieren und auch selber aktiv werden konnte. Besonders gut gefallen hat uns die Station mit den Vorurteilen, an der man verschiedene Gruppen wie Behinderte, Flüchtlinge und Farbige verschiedenen Diskriminierungsgraden zuteilen musste. Hier sollten wir also selbst entscheiden, wie sehr diese Menschen unserer Meinung nach diskriminiert werden und die Magnettafeln entsprechend an der Station anbringen. An den Infotafeln mit dem Vogel konnten wir uns dann noch einmal genauer darüber informieren und unsere Einschätzung überprüfen. Manche Informationen waren richtig erschreckend.

Außerdem haben wir gelernt, dass Facebook viele Daten von uns sammelt und weiterverkauft. Besonders im Internet muss man aufpassen, was für Fotos und Informationen man angibt.“

Ein Beitrag von Zorana, WiesPaten-Schülerin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.