10 Jahre Wie­sPa­ten — Zukunfts­tag 2019

Seit 200910 unter­stüt­zen Wies­ba­de­ner Unter­neh­men als „Wie­sPa­ten“ Kin­der und Jugend­li­che aus Wies­ba­den, ihre Schul­lauf­bahn erfolg­reich zu meis­tern. Den run­den Geburts­tag fei­erte am 13. Juni 2019 das gesamte Netz­werk mit Jugend­li­chen, Unter­neh­mens­pa­ten, Unter­stüt­zern, Freun­den und Förderern.

WiesPaten 2022 | WiesPaten Sommerfest 2019. Glasflasche Limonade im Hintergrund und ein Plexiglaswürfel mit WiesPaten Design im Vordergrund.

Kick-off in der Hermann-Ehlers-Schule

Der Zukunfts­tag fand in der Her­mann-Ehlers-Schule (HES) statt und wurde von Stadt­rat Chris­toph Man­jura fei­er­lich eröff­net. Begrüßt wur­den die Teil­neh­men­den und Unter­stüt­zer von HES-Schul­lei­ter Jochen Adler und Wie­sPa­ten-Schirm­her­rin Eli­sa­beth Ganss.

„Wir wol­len den Wie­sPa­ten-Jugend­li­chen unter dem Motto ‚Future­Key‘ ein Ange­bot machen, das rele­vant ist für ihre Zukunft, das es aber so im nor­ma­len Schul­all­tag nicht gibt“, sagt Schirm­her­rin Ganss. Karo­line Deiss­ner von der Fach­stelle Unter­neh­mens­ko­ope­ra­tion ergänzt: „Wir haben den Zukunfts­tag gezielt in die Akti­ons­wo­che ‚Wies­ba­den Enga­giert!‘ gelegt. So konn­ten wir Fach­leute aus Unter­neh­men als Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten ins Boot holen, die den Tag mit ihrem Know-how berei­cher­ten.“ Hinzu komme die tat­kräf­tige Unter­stüt­zung für die Orga­ni­sa­tion des Tages, ohne die eine solch große Ver­an­stal­tung gar nicht umsetz­bar sei.

Work­shop-Pro­gramm

14 Work­shops zu Zukunftsthemen

14 Work­shops zu unter­schied­li­chen „Zukunfts­the­men“ stan­den den Jugend­li­chen zur Aus­wahl. Die Band­breite der The­men reichte von Kör­per­spra­che­trai­ning und einen Work­shop zu selbst­be­wuss­tem Prä­sen­tie­ren über Umwelt­schutz, Diver­sity und gesunde Ernäh­rung bis hin zu Selbst­mo­ti­va­tion und Berufs­ori­en­tie­rung. Expert*innen aus ganz unter­schied­li­chen Berei­chen hat­ten die ein­zel­nen The­men so auf­be­rei­tet, dass die Work­shops für alle span­nend blie­ben und viele inter­ak­tive und „prak­ti­sche“ Ele­mente enthielten.

Die Wie­sPa­ten-Unter­neh­men betei­li­gen sich dar­über hin­aus mit eige­nen Work­shops – so bot SOKA-BAU zum Bei­spiel den Work­shop „Poli­ti­cal­Key – dein Schlüs­sel zum Mit­ma­chen“ an: Von Pate Uli Wei­mer erfuh­ren die Jugend­li­chen, wie die Stadt­po­li­tik funk­tio­niert und wie sie eige­nen poli­ti­schen Ideen Gehör ver­schaf­fen kön­nen. Die SCHUFA Hol­ding AG gestal­tete mit ihrer W² Wirt­schafts­werk­statt den Work­shop „Money­Key – dein Schlüs­sel zu Geld­fra­gen“. Hier ging es um Basis­wis­sen rund ums Geld. Unter­neh­mens­pate Alex­an­der Schrumpf von der VITA-Sports GmbH teilte sein Wis­sen im Work­shop „Spon­tan und Selbst­be­wusst – aber wie?“. Rita Brecht­mann von der Fach­stelle Men­to­rin des Frei­wil­li­gen­zen­trums gestal­tete außer­dem einen eige­nen Work­shop für Patin­nen und Paten aus den Unternehmen.

Som­mer­fest im Gra­menz Ideengarten

Mit den Köp­fen vol­ler neuer Ideen und Ein­drü­cke, wurde am Nach­mit­tag dann noch zusam­men gefei­ert: Beim gro­ßen Jubi­lä­ums-Som­mer­fest im wun­der­schö­nen „Ideen­gar­ten“ der Firma Gra­menz GmbH blick­ten die jugend­li­chen und erwach­se­nen Fest­gäste gemein­sam auf 10 Jahre Wie­sPa­ten zurück und genos­sen das per­fekte Sommerwetter.

Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bild­ver­ar­bei­tungs­sys­teme GmbH und aus dem Mer­cure Hotel Wies­ba­den City pack­ten den Tag über bei der Orga mit an. Finan­ziert wurde die­ser ganz beson­dere Event aus Geld­spen­den der IHK Wies­ba­den, der KEGON AG und der Aareal Bank AG sowie aus Spen­den der WiesPaten-Unternehmen.

„Hier zeigt sich, wie etwas ganz Beson­ders gelingt, wenn ganz unter­schied­li­che Akteure für die gute Sache an einem Strang zie­hen“, resü­mierte Stadt­rat Chris­toph Man­jura. „Das gilt für das Wie­sPa­ten-Pro­gramm seit 10 Jah­ren, und ganz beson­ders für die­sen viel­fäl­tig-bun­ten Zukunftstag!“

Bil­der­ga­le­rie zum Zukunf­s­tag mit Sommerfest

Vie­len Dank an Luis Vic­to­rino, Frank Schup­pe­lius, Mathias Csader, Niels Tor­ben Back vom „Wies­ba­den Enga­giert!“ Foto-Team für die vie­len tol­len Bilder!