Wie­sPa­ten im Hotel Mer­cure: Dan­ke­schön­fest 2020

180 gela­dene Gäste – dar­un­ter rund 120 Jugend­li­che aus 17 Wie­sPa­ten-Grup­pen – fei­er­ten am 14. Februar 2020 im nigel­na­gel­neu umge­stal­te­ten Mer­cure Hotel Wies­ba­den City ihr 7. Dan­ke­schön­fest. Für alle Gäste ist das große Fest ein High­light des Wie­sPa­ten-Jah­res. Alle Akteure kom­men zusam­men, wer­fen sich in Schale und genie­ßen gemein­sam den edlen Rah­men. Eben­falls Tra­di­tion: Die Jugend­li­chen gestal­ten das Pro­gramm selbst.

WiesPaten 2020 | Stadtrat Christoph Manjura bei der Begrüßung der Gäste zum Dankeschönfest

Gro­ßes Fest in edlem Rahmen

Alle zwei Jahre zum Schul­halb­jahr fei­ern die Wie­sPa­ten ihr gro­ßes Dan­ke­schön­fest — zum 7. Mal im Mer­cure Hotel Wies­ba­den City, das nach umfang­rei­chen Umbau­ar­bei­ten eine noch coo­lere Loca­tion gewor­den ist. Alle Schüler:innen, ihre Wie­sPa­ten-Lehr­kräfte sowie Patin­nen und Paten sind zum Fest ein­ge­la­den und genie­ßen gemein­sam einen ganz beson­de­ren Abend.

Nach der offi­zi­el­len Begrü­ßung durch den Haus­herrn Michael Mann, Gene­ral Mana­ger des Hotel Mer­cure sprach Stadt­rat Chris­toph Man­jura sein Gruß­wort. “Mit Wie­sPa­ten eröff­nen die Unter­neh­men ihren Paten­kin­dern ganz beson­dere Bil­dungs­chan­cen. Gleich­zei­tig geben sie ihren Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern die Mög­lich­keit, als Patin­nen und Paten selbst aktiv zu wer­den und auch von euch Jugend­li­chen etwas zu ler­nen. DANKE dafür!”

Im Anschluss führte Wie­sPa­ten-Schirm­her­rin durchs Pro­gramm. Musi­ka­li­sches High­light des Abends war der Auf­tritt Hansi Maloleppsi mit Sän­ge­rin Joana Car­doso-Soares, die mit ihrer Stimme alle Zuhö­ren­den begeisterte.

Für viel Bewe­gung und Wir­bel sorgte der Wett­streit der Wie­sPa­ten-Lehr­kräfte — auf­ge­teilt in 4 Teams wurde gequizzt, gerech­net und Papier­flie­ger gebaut.

Bei alle­dem feu­er­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre Lehr­kräfte wild an. Über eine Online-Umfrage wurde das Publi­kum auch in den Wett­be­werb einbezogen.

Dan­ke­schön an den Gastgeber …

Zum Ende des offi­zi­el­len Teils über­ga­ben die Wie­sPa­ten ihren Gast­ge­bern – dem Team des Mer­cure Hotel – ein Pla­kat mit allen Unter­schrif­ten der Gäste. Michael Mann, Geschäfts­füh­rer des Mer­cure Wies­ba­den, wünschte dem jugend­li­chen Publi­kum alles Gute auf dem wei­te­ren Weg: „Ihr seid ja noch jung und könnt noch ganz viel rich­tig machen!“

… und ab ans leckere Büffet!

Anschlie­ßend ging es ins Restau­rant des Hotels, wo ein rie­si­ges lecke­res Büf­fet auf die Gäste war­tete. Beim gemein­sa­men Essen konn­ten sich Patin­nen und Paten mit ihren Wie­sPa­ten-Jugend­li­chen, aber auch mit den Koordinator*innen aus den Schu­len und sozia­len Ein­rich­tun­gen und den stu­den­ti­schen Wie­sPa­ten-Lehr­kräf­ten austauschen.

Am Ende waren sich alle einig: Es war ein rundum gelun­ge­nes Fest in einem wun­der­schö­nen Rah­men, das vie­len noch sehr lange in Erin­ne­rung blei­ben wird.

Bil­der­ga­le­rie zum Wie­sPa­ten Dan­ke­schön­fest 2020

Vie­len Dank an Frank Schup­pe­lius für die vie­len tol­len Bilder!