Basis­wis­sen für neue WiesPaten-Lehrkräfte

Zum Beginn jedes neuen Schul­jah­res star­ten auch einige neue Wie­sPa­ten-Lehr­kräfte ins Pro­gramm. Die Ein­füh­rungs­ver­an­stal­tung am 9.9. bot eine solide Grund­lage für die päd­ago­gi­sche Arbeit und die Mit­ar­beit im Netzwerk.

Zum Ein­stieg gibt es viele Fragen

Jedes Jahr star­ten neue Wie­sPa­ten-Lehr­kräfte in unser Pro­gramm — und sie über­neh­men eine viel­fäl­tige, ver­ant­wor­tungs­volle Auf­gabe. Damit sie gut im Netz­werk ankom­men gibt es die große Ein­füh­rungs­ver­an­stal­tung. Sie ver­mit­telt Basis­wis­sen und beant­wor­tet viele Fra­gen, die zu Beginn natür­lich da sind. An dem Work­shop neh­men tra­di­tio­nell auch die­je­ni­gen Lehr­kräfte teil, die im Laufe des letz­ten Jah­res ein­ge­stie­gen sind. Und ein paar “Alte Hasen” sind mit dabei, um wert­volle Erfah­run­gen zu tei­len, Mut zu machen und gute Tipps zu geben.

Coole Loca­tion zum Wohlfühlen

In der super­coo­len Büro­etage des Wie­sPa­ten-Unter­neh­mens AOE GmbH im Lui­sen­fo­rum fühl­ten sich die Teil­neh­men­den gleich rich­tig wohl. In dem 5‑stündigen Work­shop ging es um Erwar­tun­gen und Befürch­tun­gen, um Akteure und Ziele, um Regeln und die Gestal­tung des Wie­sPa­ten-Unter­richts ganz kon­kret. Gestal­tet wurde der Nach­mit­tag von Wie­sPa­ten-Pro­jekt­ma­na­ge­rin Karo­line Deiß­ner und dem ehe­ma­li­gen Wie­sPa­ten-Leh­rer und Grün­der von Welt­blick e.V., Alex­an­dros Vetter.

WiesPaten-Lehrkräfte spielen ein Würfelspiel

Inten­si­ver Austausch

Gut gelaunt und kon­zen­triert wid­me­ten sich die neuen Kolleg:innen den ein­zel­nen The­men. Die Per­spek­tive der Patin­nen und Paten aus den Unter­neh­men brach­ten zwei Mit­ar­bei­ter der AOE GmbH mit. In den Pau­sen und beim Mit­tag­essen war Zeit für den inten­si­ven per­sön­li­chen Aus­tausch, auch zwi­schen Neueinsteiger:innen und Erfah­re­nen. Nach ca. 5 Stun­den Arbeit fiel das Feed­back rundum zufrie­den aus: “Eine sol­che Ein­füh­rung hätte ich mir in mei­nem ande­ren Neben­job mal gewünscht.”

Am kom­men­den Sams­tag geht es wei­ter mit dem Basis­wis­sen. Die Schu­lung “Auf­sichts­pflicht — Jugend­schutz — Kin­des­wohl” ver­mit­telt dann das recht­li­che Grund­wis­sen für die Arbeit als WiesPaten-Lehrkraft.

Will­kom­men im Netz­werk und einen guten Start!