Selbst gekocht, statt aufgewärmt — mit Profis in der Küche
Die WiesPaten gemeinsam am Herd bei den Hofköchen



Die Idee: Fastfood mal anders
Chicken Nuggets, Pizza und Nudelsuppe: Einfache Klassiker, die bei Jugendlichen hoch im Kurs stehen. Doch wie lassen sich diese Gerichte gesund und in Bio-Qualität selbst zubereiten? Genau das durften die WiesPaten beim Kochevent am 27.05.2025 bei den Hofköchen im Schlachthof Wiesbaden herausfinden.
Die Kochprofis
Die Hofköche sind ein Catering-Anbieter aus Wiesbaden. Sie verbinden Gastronomie mit Show und Kultur. Ihr Anspruch ist es, nachhaltig, frisch und hochwertig zu kochen. Jetzt boten die Hofköche den SCHUFA-WiesPaten die Möglichkeit, Kochen als kreativen und verantwortungsvollen Prozess kennenzulernen und in einer echten Profi-Küche Neues auszuprobieren.
Schnippeln, rühren, backen
Für unsere WiesPaten bedeutete das: Mittmachen und lernen. Nach den Wünschen der WiesPaten konzipierte der Chefkoch ein Menü mit Gerichten, die wir sonst vielleicht eher aus der Tiefkühltruhe kennen. Dieses Mal aber selbst gemacht, mit frischen Bio-Zutaten und dem Wissen, was wirklich drinsteckt.
Unter Anleitung von Chefkoch und Geschäftsführer Christoph Holderrieth wurde fleißig geschnippelt, gerührt und gebacken. Dabei standen nicht nur die Rezepte im Vordergrund, sondern auch die Freude am gemeinsamen Zubereiten und Neues auszuprobieren.
Nach getaner Arbeit haben alle gemeinsam gegessen. Das selbst gekochte Menü schmeckte allen. Der Nachmittag klang mit vielen neuen Eindrücken in gemütlicher Runde aus.