Was ist Wie­sPa­ten? Und bist du dabei?

Um eine neue Wie­sPa­ten-Gruppe zu grün­den, stellt sich das Pro­gramm im jewei­li­gen Jahr­gang aus­führ­lich vor. Am 11. Juli fand die Info­ver­an­stal­tung in der IGS Rhein­gau­vier­tel statt.

WiesPaten 2022 | Bild von der Infoveranstaltung in der IGS Rheingauviertel | Das WiesPaten Programm wird vorgestellt.

Wenn Jugend­li­che frei­wil­lig ihre wert­volle Frei­zeit in etwas inves­tie­ren sol­len, dann haben sie natür­lich zurecht ganz viele Fra­gen … Was kann ich von Wie­sPa­ten erwar­ten? Wie lange dau­ert der Wie­sPa­ten-Unter­richt — und wo fin­det er statt? Kos­tet das Ange­bot etwas? — All diese Fra­gen wer­den im Rah­men einer Info­ver­an­stal­tung mit den poten­zi­el­len neuen WiesPaten-Schüler:innen beantwortet.

Wie­sPa­ten-Lehr­kraft stellt sich vor

Beson­ders wich­tig für die Jugend­li­chen ist die zukünf­tige Wie­sPa­ten-Lehr­kraft: Denn sie gestal­tet die Wie­sPa­ten-Stun­den und ist gewis­ser­ma­ßen “Herz & Ver­stand” des Wie­sPa­ten-Pro­gramms. Im Rah­men der Info­ver­an­stal­tung im neuen Jahr­gang 8 der IGS Rhein­gau­vier­tel stellte sich Dalia Abdo als neue Lehr­kraft vor: “Ich enga­giere mich bei Wie­sPa­ten, weil ich mir eine sol­che Unter­stüt­zung frü­her als Schü­le­rin selbst gewünscht hätte.” Heute ist Dalia Lehr­amts-Stu­den­tin und möchte ihre zukünf­tige Wie­sPa­ten-Gruppe in schu­li­schen wie in per­sön­li­chen Din­gen helfen.

Start direkt nach den Sommerferien

Damit die neue Wie­sPa­ten-Gruppe nach den Ferien direkt los­le­gen kann, lie­fen alle Info­ver­an­stal­tun­gen in der 2. Woche vor den Som­mer­fe­rien. Alle Jugend­li­chen, die ihren “Wie­sPa­ten Ver­trag” recht­zei­tig abge­ge­ben hat­ten, wer­den im neuen Schul­jahr Teil der neuen Wie­sPa­ten-Gruppe sein. Die Patin­nen und Paten vom Unter­neh­men SEG Stadt­ent­wick­lungs­ge­sell­schaft sind schon gespannt auf die Jugend­li­chen, die sie — wenn alles klappt — bis zur 10. Klasse beglei­ten dürfen.