Ken­nen­ler­nen in der IGS Rheingauviertel

Die Patin­nen und Paten der SEG Stadt­ent­wick­lungs­ge­sell­schaft tra­fen am 2. Novem­ber zum ers­ten Mal ihre neuen „Paten­kin­der“ in der IGS Rheingauviertel.
Wie­sPa­ten-Leh­re­rin Dalia Abdo hatte mit den Achtklässler:innen fast 3 Stun­den span­nen­des Pro­gramm vorbereitet.

Los ging unser Ken­nen­ler­nen in der IGS Rhein­gau­vier­tel mit einer kur­zen Schul­füh­rung, bei der unsere Patin­nen und Paten der SEG einen Ein­blick in unsere Schule erhiel­ten. Auf dem Schul­hof ent­stand direkt auch das Grup­pen­foto vor der „bun­ten Welt“.

Dann ging es mit unter­schied­li­chen Ken­nen­lern­spie­len an die Reihe, uns gegen­sei­tig auf humor­volle Art und Weise ken­nen­zu­ler­nen. Als Beloh­nung fürs Mit­ma­chen eröff­ne­ten wir dann unser klei­nes Büf­fet — nun war aus­gie­big Zeit zum Essen und Plau­dern vorgesehen.

Jetzt waren wir Jugend­li­chen dran, unsere Wün­sche und Erwar­tun­gen an die Patin­nen und Paten auf­zuzschrei­ben und vor­zu­stel­len. Damit es aller­dings fair blieb, waren die Paten eben­falls nach ihrer Erwar­tungs­hal­tung gefragt. Gemein­sam sam­mel­ten wir dann Ideen für Aus­flüge und Akti­vi­tä­ten außer­halb der Schule. Anschlie­ßend spiel­ten wir noch das Wie­sPa­ten „Wet­ten, dass…“-Gruppenspiel, bei dem im Team und auf Zeit ein paar kniff­lige Auf­ga­ben zu lösen waren.

In der Feed­back-Runde am Ende konn­ten wir alle sagen, wie uns das Tref­fen gefal­len hat. Zum Abschied tausch­ten Patin­nen und Paten und wir Schüler:innen noch unsere vor­be­rei­te­ten Steck­briefe und Pla­kate aus und wir alle freuen uns bereits auf das nächste Wie­Pa­ten Treffen.

Ich fand das Tref­fen sehr lus­tig und schön. Es hat viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Mal!

Sofia, Wie­sPa­ten-Schü­le­rin , 8. Klasse, IGS Rheingauviertel
Logo SEG Stadtentwicklungsgesellschaft mbH