Bewer­bungs­ge­spräch — mit Witz und Wahrheit

Aus einem selbst geschrie­be­nen Sketch wurde ein pro­fes­sio­nel­les Video: WiesPaten-Schüler:innen spie­len ein Bewer­bungs­ge­spräch, bei dem alles falsch läuft — und danach eines, das per­fekt klappt.

“Bewer­bungs­ge­spräch — Worst Case & Best Case?!?” — seine Urauf­füh­rung fei­erte die­ser selbst geschrie­bene Sketch beim Wie­sPa­ten Dan­ke­schön­fest 2013. Jugend­li­che der Wie­sPa­ten-Gruppe an der IGS Wil­helm-Hein­rich-von-Riehl in Wies­ba­den spiel­ten gemein­sam mit ihrem Wie­sPa­ten-Leh­rer und Mit­ar­bei­te­rin­nen des Paten­un­ter­neh­mens Naspa. 
Der Sketch war im Rah­men des Wie­sPa­ten-Unter­richts ent­stan­den (Dreh­buch: Sabine Feu­er­stein, Naspa) und konnte dann 2014 im Rah­men eines Enga­ge­ment­pro­jekts mit Fil­me­ma­che­rin Yvonne Schulze von Live­stream Watch pro­fes­sio­nell ver­filmt werden. 
Das wit­zige Video eig­net sich per­fekt als Ein­stieg in das Thema “Bewer­bung” bzw. “Vor­stel­lungs­ge­spräch” im Rah­men von Schu­lun­gen und Bewer­bungs­trai­nings mit Jugend­li­chen. Er beginnt mit ein paar Ein­drü­cken zum “Making-of”.
Logo Nassauische Sparkasse