Bil­dungs­reise mit Ausblick

Dank “Corona Nachol­pa­ket” konnte die Wie­sPa­ten-Gruppe der SEG eine tolle Abschluss­fahrt unter­neh­men — in 4 Tagen in der Bun­des­haupt­stadt gab es viel zu sehen — und schon im Vor­feld bei der Pla­nung viel zu lernen.

Nach­ho­len nach 2 Jah­ren “Corona-Flaute”

Als Wie­sPa­ten-Gruppe der IGS Rhein­gau­vier­tel hat­ten wir zum Ende unse­rer drei­jäh­ri­gen Wie­sPa­ten-Zeit die Gele­gen­heit, zusam­men mit unse­rem Wie­sPa­ten-Leh­rer Jonas Degen eine gemein­same Abschluss­fahrt zu machen. Nach 2 Jah­ren Corona freu­ten wir uns sehr, mal aus Wies­ba­den weg­zu­kom­men und etwas ande­res zu sehen. Dabei wawr klar, dass wir nicht nur als Tou­ris­ten unter­wegs sein , son­dern auch — ganz im Sinne von Wie­sPa­ten — viel Neues ent­de­cken wollten.

Als Ziel unse­rer klei­nen Reise stand schnell fest: Wir wol­len nach Ber­lin! Beglei­tet wur­den wir dabei von Anna-Livia Mar­tin, die aktu­ell ihren Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst in der Fach­stelle Unter­neh­mens­ko­ope­ra­tion absolviert.

Selbst geplant und umgesetzt

Das Pro­gramm der Reise hat­ten wir uns selbst über­legt und alles gemein­sam mit unse­rem Wie­sPa­ten-Leh­rer geplant. Finan­ziert wurde die Fahrt übri­gens über das “Corona-Nach­hol­pa­ket”, eine Rie­sen-Chance für uns! Das hieß für uns aber auch, dass alles in den Wie­sPa­ten-Stun­den selbst geplant und gebucht wer­den musste. Bereits im Vor­aus hat­ten wir so die Mög­lich­keit, viel Neues zu ler­nen. Eine Fahrt mit so vie­len Teil­neh­men­den zu pla­nen, ist näm­lich gar nicht so ein­fach wie anfangs gedacht!

Bil­dungs­reise mit Erlebnis-Plus

In den Oster­fe­rien war es dann end­lich so weit: Vom 8. bis 12. April konn­ten wir neben den vie­len kul­tu­rel­len Denk­mä­lern Ber­lins (Jonas stu­diert Geschichte auf Lehr­amt!) auch die Stadt auf eigene Faust erkun­den. Wir über­nach­te­ten in einer gro­ßen Feri­en­woh­nung und bekoch­ten uns selbst. Ein ech­tes Team-Erleb­nis! Beson­ders beein­dru­ckend war der Aus­flug zum Ber­li­ner Fern­seh­turm. So einen coo­len Aus­blick hat man nicht alle Tage! Der Bun­des­tag blieb für uns lei­der geschlos­sen: da heißt es also dann, doch noch ein­mal wiederkommen!

Danke, Jonas!

Unse­rem Wie­sPa­ten-Leh­rer Jonas möch­ten wir noch mal ein gro­ßes Dan­ke­schön aus­spre­chen. Er hat das Ber­lin-Pro­jekt für und mit uns mög­lich gemacht — und uns bei dem gan­zen Pro­jekt beglei­tet und mit viel per­sön­li­chem Enga­ge­ment unterstützt!