Wie­sPa­ten bei den Spe­cial Olym­pics in Berlin

Neun Schüler:innen der Albrecht-Dürer-Schule durf­ten gemein­sam mit dem CSR-Team der SCHUFA zu den Spe­cial Olym­pics nach Ber­lin rei­sen und waren haut­nah bei den Welt­spie­len dabei.

Ein unver­gess­li­ches Wochenende

Los ging es am Sams­tag, 17. Juni 2023 um 7:30 Uhr am Wies­ba­de­ner Haupt­bahn­hof – der Start in drei unver­gess­li­che und span­nende Tage. Nach vier­stün­di­ger rei­bungs­lo­ser Bahn­fahrt folgte eine Sight­see­ing-Tour quer durch Ber­lin. Im Anschluss mach­ten sich die Schüler:innen vol­ler Vor­freude gemein­sam mit dem CSR-Team auf den Weg zur gro­ßen Eröff­nungs­feier ins Olym­pia Sta­dion. Mit erstaun­ten Gesich­tern und beein­druckt von der Atmo­sphäre erleb­ten die neun Schüler:innen das Gesche­hen. „Die Stim­mung ist atem­be­rau­bend und so viele Emo­tio­nen auf ein­mal — das habe ich noch nie erlebt“, so eine Schülerin.

Ber­lin ken­nen­ler­nen und Sportler:innen anfeuern

Am nächs­ten Mor­gen mach­ten sich die Schüler:innen auf den Weg, um Ber­lin noch bes­ser ken­nen­zu­ler­nen. Die Route führte sie vom Kudamm bis zum Schloss­gar­ten. „Wir wol­len so viel wie nur mög­lich sehen“, war sich die Gruppe einig. Um noch­mal rich­tige Spe­cial-Olym­pics-Atmo­sphäre zu genie­ßen, ging es für die Wie­sPa­ten anschlie­ßend zur Messe. Dort haben sie sich einige Wett­be­werbe ange­schaut und Athlet:innen ange­feu­ert. Zum Abschluss der Reise stand ein gemein­sa­mes Abend­essen mit dem CSR-Team sowie der Besuch des SCHUFA-Stands am Nep­tun­brun­nen auf dem Programm.

Es war ein rundum gelun­ge­nes Wochen­ende. Ber­lin ist eine tolle Stadt und die Spe­cial Olym­pics ein sehr beein­dru­cken­des Ereig­nis. Die Reise hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Wie­sPa­ten-Schü­le­rin , 8. Klasse, Albrecht-Dürer-Schule
Logo SCHUFA Holding AG
Logo Albrecht-Dürer-Schule

Die SCHUFA ist Part­ner von Spe­cial Olym­pics Deutschland

Spe­cial Olym­pics Deutsch­land ist die deut­sche Orga­ni­sa­tion der welt­weit größ­ten, vom Inter­na­tio­na­len Olym­pi­schen Komi­tee offi­zi­ell aner­kann­ten Sport­be­we­gung für Men­schen mit geis­ti­ger und mehr­fa­cher Behin­de­rung. Welt­weit ist Spe­cial Olym­pics mit 5,2 Mil­lio­nen Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten in 174 Län­dern ver­tre­ten. Die Welt­spiele fan­den vom 17. bis 25. Juni 2023 in Ber­lin statt.
Als Part­ner setzt sich die SCHUFA dafür ein, Men­schen mit geis­ti­ger Behin­de­rung zu mehr Aner­ken­nung, Selbst­be­wusst­sein und Teil­habe an der Gesell­schaft zu verhelfen.
Video der SCHUFA zu den Spe­cial Olym­pics (You­Tube)