Das Wie­sPa­ten Som­mer­fest 2022

Chil­len und Aus­ru­hen war ges­tern: Das Wie­sPa­ten-Som­mer­fest 2022 war gut gelaunt und bunt — vol­ler Action, Begeis­te­rung und Spaß.

WiesPaten 2022 | Publikum beim WiesPaten Sommerfest am 1. Juli 2022

End­lich wie­der feiern

Nach 2 12 Jah­ren “Feier-Aus­zeit” konn­ten die Wie­sPa­ten am 1. Juli end­lich mal wie­der zusam­men­kom­men — bei per­fek­tem Som­mer­wet­ter und in einer ganz beson­de­ren Loca­tion. Im Rah­men der Akti­ons­wo­che “Wies­ba­den Enga­giert!” stellte die Firma Gra­menz ihren “Ideen­gar­ten” für das Wie­sPa­ten Som­mer­fest 2022 zur Ver­fü­gung. Mit­ar­bei­tende der Naspa und von Crea­tive Tours & Con­cepts hal­fen bei der Pla­nung und Umset­zung des Fes­tes. Als Gäste mit dabei waren rund 80 Schüler:innen, 20 stu­den­ti­sche Lehr­kräfte sowie 35 Vertreter:innen der Schu­len und natür­lich der 18 Paten-Unternehmen.

Nach der offi­zi­el­len Eröff­nung durch Stadt­rat Chris­toph Man­jura und Schirm­her­rin Eli­sa­beth Ganss erklär­ten zwei Wie­sPa­ten-erfah­rene Jugend­li­che die Regeln des “Wie­sPa­ten Wett­streits”. Denn bevor der gemüt­li­che Teil begann, hat­ten die Jugend­li­chen gemein­sam mit ihren Wie­sPa­ten-Lehr­kräf­ten sowie den Patin­nen und Paten zwölf ver­schie­dene Spiel-Sta­tio­nen zu absolvieren.

12 Spiel-Ideen im “Ideen­gar­ten”

Das Pla­nungs­team um Karo­line Deiß­ner hatte sich span­nende Spiel-Ideen ein­fal­len las­sen, wel­che die Teams ganz schön for­der­ten: Gefragt waren Wis­sen, Krea­ti­vi­tät, Schnel­lig­keit, Fin­ger­spit­zen­ge­fühl, Geschick­lich­keit – und vor allem Team­geist. Es gab Schätz­fra­gen, “Blin­des Malen” und ein rasan­tes Turm­bau­spiel. Es wur­den Bälle aus dem Pool gean­gelt, um die Wette Was­ser getra­gen, Bal­lons in Mini-Schub­kar­ren trans­por­tiert und krea­tive Team­fo­tos geschos­sen. Aus­ru­hen und Chil­len war bei alle­dem nicht drin. Denn alle Spiele lie­fen auf Zeit — und wer eine Spiel­sta­tion ver­säumte, konnte nicht mit dem Sieg rechnen.

WiesPaten 2022 | Jugendliche und Pat:innen bauen gemeinsam aus Holzklötzchen einen Turm

Sie­ger dür­fen ins Superfly

Nach 90 Minu­ten wuse­lig-bun­tem Trei­ben wurde das Büf­fet eröff­net. Gegen 18 Uhr folgte dann die Dank­sa­gung an alle Helfer:innen und Unter­stüt­zer von Wie­sPa­ten. Schließ­lich folgte die lang ersehnte Sie­ger­eh­rung. Gewin­ner des Nach­mit­tags war die Gruppe aus Jahr­gang 9 der Sophie-und-Hans-Scholl-Schule, die als Gewinn den von der R+V STIFTUNG gespen­de­ten Gut­schein für einen Nach­mit­tag im Super­fly in Nor­den­stadt ent­ge­gen neh­men durften.

Ein beson­de­rer Dank ging an die Wie­sPa­ten-Gruppe des Jahr­gangs 11 der Carl-von-Ossietzky-Schule, die bei der Pla­nung gehol­fen und auch am 1. Juli tat­kräf­tig an allen Spiel­sta­tio­nen mit ange­packt hat­ten. Der größte Applaus des Abends ging an die Wie­sPa­ten-Lehr­kräfte aller Grup­pen, die von ihren Schüler:innen gefei­ert wurden.

DANKE an das Helfer:innenteam!

Bil­der­ga­le­rie zum Wie­sPa­ten Som­mer­fest 2022

Vie­len Dank an Cars­ten Simon, Frank Schup­pe­lius und Karo­line Deißner!